Wer kann schon von sich sagen, ein Gedankengang gehöre ihm?

Bert Brecht hielt nicht viel vom Recht auf geistiges Eigentum. Wir auch nicht. Wir stellen die SoZ kostenlos ins Netz, damit möglichst viele Menschen das darin enthaltene Wissen nutzen und weiterverbreiten. Das heißt jedoch nicht, dass dies nicht Arbeit sei, die honoriert werden muss, weil Menschen davon leben.

Hier können Sie jetzt Spenden
PDF Version Artikellink per Mail  | Soz Nr. 01/2017

Berlin: Suhrkamp, 2016. 459 S., 19,95 Euro
von Udo Bonn

Nach fünf Jahren kommt Jenny Aaron zurück nach Berlin in ihre alte «Abteilung». Niko Kvist, ihr alter Liebhaber und enger Exkollege, hat sie abgeholt. Die alten Stimmen und drei neue, bekannte Umarmungen, angenehme Orientierungen. Gelöste Stimmung, der gute Pavlik wird fünfzig, aber fit. Sie ist wieder da in ihrer alten Einheit, aber nur auf einen Sprung. Sie gehörte dazu und war eine der Besten in dieser supergeheimen, international operierenden Polizeitruppe, von der niemand wissen darf. Bis zum Einsatz in Barcelona war sie dabei. Dort flogen sie auf, Kvist wird zusammengeschossen, Aaron, am Kopf getroffen, erblindet bei einer wilden Verfolgungsjagd nach einem der Gangster. In Berlin nicht mehr einsatzfähig, geht sie als Vernehmungsspezialistin zum BKA.

Und jetzt wieder Berlin. In einer Haftanstalt ist eine Psychologin ermordet worden, allem Anschein nach von Reinhold Boenisch, den sie als junge Polizistin im Alleingang überführte. Und Boenisch will nur mit ihr sprechen. Das geht, eine kurze Angelegenheit, aber was dann kommt, stellt alles auf den Kopf. Langsam wird ihr klar, es mit einem Gegner aus ihrer Vergangenheit zu tun zu haben, der nicht nur ihr, sondern der ganzen «Abteilung» immer mehrere Schritte voraus ist. Und klar wird ihr auch, dass in der Vergangenheit nicht alles so war, wie sie sich erinnert.

Andreas Pflüger, der etliche Drehbücher für die Reihe Tatort geschrieben hat, hat mit Endgültig einen echten Reißer geschrieben, der durch die Perspektive der erblindeten Polizistin eine eigene Lesedimension gewinnt.

Teile diesen Beitrag:

Kommentar zu diesem Artikel hinterlassen

Spenden

Die SoZ steht online kostenlos zur Verfügung. Dahinter stehen dennoch Arbeit und Kosten. Wir bitten daher vor allem unsere regelmäßigen Leserinnen und Leser um eine Spende auf das Konto: Verein für solidarische Perspektiven, Postbank Köln, IBAN: DE07 3701 0050 0006 0395 04, BIC: PBNKDEFF


Schnupperausgabe

Ich möchte die SoZ mal in der Hand halten und bestelle eine kostenlose Probeausgabe oder ein Probeabo.