Wer kann schon von sich sagen, ein Gedankengang gehöre ihm?

Bert Brecht hielt nicht viel vom Recht auf geistiges Eigentum. Wir auch nicht. Wir stellen die SoZ kostenlos ins Netz, damit möglichst viele Menschen das darin enthaltene Wissen nutzen und weiterverbreiten. Das heißt jedoch nicht, dass dies nicht Arbeit sei, die honoriert werden muss, weil Menschen davon leben.

Hier können Sie jetzt Spenden
PDF Version Artikellink per Mail  | Soz Nr. 12/2017

Deutsch von Andrea Stumpf. Berlin: Suhrkamp, 2017. 351 S., 9,95 Euro
von Udo Bonn

Wie schön kann die Ruhe eines eigenen Zimmers sein, der Blick aus einem unvergitterten Fenster statt auf einen Gefängnishof. Und um wie viel schöner ist dann noch ein Angelausflug auf einem See und erst Recht die Autofahrt zum Meer mit einem attraktiven jungen Mann. Delpha Ward war 14 Jahre eingesperrt, weil sie in Notwehr einen Vergewaltiger umgebracht hat. So ist mit Frauen Ende der 50er Jahre in Texas umgegangen worden, und 1973 hat sich daran nicht viel geändert. Ihr Bewährungshelfer in der Ölstadt Beaumont hat ihr vorgegeben, wie sie sich zu verhalten hat, um nicht wieder im Gefängnis zu landen. Ein hanebüchenes Korsett von Regeln, die mit der Aufforderung, sich jederzeit höflich zu betragen, beginnen und mit der behördlichen Zustimmung zum Besitz eines Küchenmessers enden.

Sie hat aber Glück in dieser miserablen Situation, denn Joe Ford, der Bewährungshelfer, erkennt in ihr die starke Frau, die ihren Weg gehen wird. Er vermittelt ihr ein Vorstellungsgespräch bei Tom Phelan, Ex-GI in Vietnam, Ex-Ölarbeiter, der nicht noch mehr Finger verlieren will und deshalb ein Detektivbüro aufgemacht hat. Delpha Ward kriegt den Job als Sekretärin, am gleichen Tag findet sie noch eine Abendtätigkeit als Pflegerin und ein eigenes Zimmer in einem Seniorenhotel. Schnell stellt sie sich als kluge Rechercheurin heraus und hilft ihrem Chef mit ihrer Lebensklugheit auf die Sprünge. Bevor es allerdings an die klassischen Seitensprungfotos geht, müssen Aufträge etwa wegen Hundemobbings geklärt werden. Und dann schliddern beide in Fälle von Industriespionage, Familienintrigen, Rache und Gewaltverbrechen hinein. Und abends gibt es täglich die Fernsehübertragungen zu den Watergate-Anhörungen und Nixons Unschuldsbeteuerungen. Eine schöne Krimikomposition von Lisa Sandlin.

Teile diesen Beitrag:

Kommentar zu diesem Artikel hinterlassen

Spenden

Die SoZ steht online kostenlos zur Verfügung. Dahinter stehen dennoch Arbeit und Kosten. Wir bitten daher vor allem unsere regelmäßigen Leserinnen und Leser um eine Spende auf das Konto: Verein für solidarische Perspektiven, Postbank Köln, IBAN: DE07 3701 0050 0006 0395 04, BIC: PBNKDEFF


Schnupperausgabe

Ich möchte die SoZ mal in der Hand halten und bestelle eine kostenlose Probeausgabe oder ein Probeabo.