Wer kann schon von sich sagen, ein Gedankengang gehöre ihm?

Bert Brecht hielt nicht viel vom Recht auf geistiges Eigentum. Wir auch nicht. Wir stellen die SoZ kostenlos ins Netz, damit möglichst viele Menschen das darin enthaltene Wissen nutzen und weiterverbreiten. Das heißt jedoch nicht, dass dies nicht Arbeit sei, die honoriert werden muss, weil Menschen davon leben.

Hier können Sie jetzt Spenden
PDF Version Artikellink per Mail  | Soz Nr. 03/2023

Die einzige selbstverwaltete Fabrik in Griechenland
von Manfred Neugroda

In früheren Ausgaben hat die SoZ über die Fabrikbesetzung der Arbeiter:innen von Vio.Me in Thessaloniki und die Fortsetzung ihrer Produktion in Arbeiterselbstverwaltung berichtet. Seit 2012 halten die Arbeiter:innen den Betrieb besetzt, seit 2013 haben sie mit der Produktion von ökologischen Reinigungsmitteln begonnen. Hinzu gekommen ist ein medizinisches Behandlungszentrum der sozialen Klinik der Solidarität und eine Sammelstelle für Hilfsgüter für Flüchtlinge.

Wichtig für das Fortbestehen der Fabrik war und ist die Unterstützung in Griechenland – der Vertrieb der Produkte auf Märkten, bei Festen und Veranstaltungen, an soziale Initiativen, ohne Zwischenhändler direkt an die Verbraucher – und international.
Neben vielen prominenten Einzelpersonen haben Initiativen und Belegschaften in ganz Europa und darüber hinaus, insbesondere in Venezuela und Argentinien, ihre Unterstützung erklärt.
Arbeiterselbstverwaltung heißt bei VioMe: wöchentliche Vollversammlung zur demokratischen Entscheidungsfindung; alle verdienen den gleichen Lohn, es gibt Jobrotation, immer wechselnde Kollegen vertreten die Belegschaft bei öffentlichen Auftritten in Griechenland und international. So sind die Kollegen von VioMe durch ihre Produktion und den Vertrieb, aber auch durch viele Veranstaltungen und Feste zu einem Zentrum der sozialen Bewegungen in Griechenland geworden. Sie unterstützen ihrerseits die sozialen und ökologischen Bewegungen in Griechenland, z.B. gegen die Privatisierung der Wasserversorgung, gegen den Goldabbau auf Chalkidiki, gegen die zunehmende Überwachung der Universitäten etc.
Seit 2017 ist die Existenz des Projektes durch Unterbrechung der Stromversorgung und durch Zwangsversteigerungen des Fabrikgeländes und der Maschinen bedroht. Mehr als 25 öffentliche Zwangsversteigerungstermine konnten die Vio.Me-Kolleg:innen zusammen mit ihren Unterstützer:innen abwehren. Ende letzten Jahres wurde auf Online-Auktionen umgestellt und das Grundstück jetzt klammheimlich an einen südafrikanischen Fonds verkauft. Der Fond will dort alles abreißen, ein neues Einkaufszentrum und Gebäude mit Büroflächen errichten, dafür muss Vio.Me weichen.
Nach kurzer Beratung haben die Arbeiter:innen von Vio.Me zu einer Demonstration in Thessaloniki am 12.Februar aufgerufen:
»Wir, die Arbeiter:innen der Vio.Me, erklären, dass wir weiterhin in der Fabrik produzieren werden, auch wenn das Kapital und der Staat uns die Spezialeinsatzkräfte der Polizei auf den Hals hetzen. Aber selbst wenn sie uns rauswerfen, werden wir wieder reinkommen. Weil dieser Ort unser Leben ist und weil wir diesen Platz euch verdanken. Das sind wir den Zehntausenden von Menschen schuldig, mit denen wir im Laufe der Jahre zusammengekommen sind. Weil ihr in unsere Fabrik gekommen seid, weil ihr unsere Arbeit durch den Erwerb der Vio.Me-Produkte gewürdigt habt. Weil ihr bei Demonstrationen mit uns Seite an Seite zusammengestanden habt. Weil ihr bei einem Konzert in der besetzten Fabrik mitgesummt habt. Weil ihr mit uns Schulter an Schulter gegen die Einsatzkräfte der Polizei gestanden habt.« An der Demonstration zur Verteidigung von Vio.Me nahmen zahlreiche Verbände und Organisationen, Mitglieder von Umweltbewegungen, kommunalen Bewegungen und die Koordination der Schauspielschüler teil, insgesamt mehr als tausend Menschen.
Die Kolleg:innen von Vio.Me rufen auf:
»Wir haben nur noch sehr wenig Zeit, um sie zu blockieren. Und das werden wir. Jede Aktion zählt. Jede Diskussion über Vio.Me, jedes Plakat, jede Parole an einer Wand, jeder Autokorso, jedes Solidaritätskonzert, jedes Mikrofon, jede kleine und große Versammlung in ganz Griechenland. Jede Intervention in den Medien. Jeder Gewerkschaftsbeschluss und jede Unterschrift. Und all diese Ströme führen zu einem großen Strom von Menschen, die auf den Straßen demonstrieren.«

Über die weiteren Beratungen, auch über eine internationale Solidaritätskampagne, informiert die Seite des Griechenland Solidaritätskomitees Köln (www.gskk.org), dort gibt es auch die Links zu den Verkaufsstellen der Vio.Me-Produkte in Deutschland.

Teile diesen Beitrag:
Kommentar zu diesem Artikel hinterlassen

Spenden

Die SoZ steht online kostenlos zur Verfügung. Dahinter stehen dennoch Arbeit und Kosten. Wir bitten daher vor allem unsere regelmäßigen Leserinnen und Leser um eine Spende auf das Konto: Verein für solidarische Perspektiven, Postbank Köln, IBAN: DE07 3701 0050 0006 0395 04, BIC: PBNKDEFF


Schnupperausgabe

Ich möchte die SoZ mal in der Hand halten und bestelle eine kostenlose Probeausgabe oder ein Probeabo.