Wer kann schon von sich sagen, ein Gedankengang gehöre ihm?

Bert Brecht hielt nicht viel vom Recht auf geistiges Eigentum. Wir auch nicht. Wir stellen die SoZ kostenlos ins Netz, damit möglichst viele Menschen das darin enthaltene Wissen nutzen und weiterverbreiten. Das heißt jedoch nicht, dass dies nicht Arbeit sei, die honoriert werden muss, weil Menschen davon leben.

Hier können Sie jetzt Spenden
PDF Version Artikellink per Mail  | Soz Nr. 12/2023

Das Interview führte das Online-Portals Commons, https://commons.com.ua/en/, im September–Oktober 2023.

https://commons.com.ua/en/video/kraplya-do-krapli-bude-hvilya/

Oksana lebt im Lviv; die gemeinsame Aktion wurde in Kiew vor dem Gesundheitsministerium durchgeführt.

Weihnachtsspende

für #BeLikeNina

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

aus der Reise der Gewerkschafterdelegation in die Ukraine hat sich eine Reihe von Kontakten ergeben, die wir ausbauen und verstetigen wollen. Darunter den Kontakt zu #BeLikeNina, der 2019 gegründeten unabhängigen Gewerkschaft der Krankenschwestern. Diese Organisation kämpft für einen Lohn, von dem frau leben kann (der Mindestlohn pro Stunde liegt in der Ukraine bei 1,30 Euro, und häufig werden nicht einmal die gezahlt), für Tarifverträge, für mehr Personal, für eine vernünftige Ausstattung der Krankenhäuser.

Diese Probleme sind auch uns bekannt und legen nahe, dass wir den Kampf gemeinsam führen. Deswegen bitten wir, die Initiative „Gewerkschaftliche Solidarität mit der Ukraine – Humanitäre Hilfe“ um zweierlei:

? Setzt euch mit Krankenhausinitiativen und den entsprechenden Strukturen von Ver.di in Verbindung, damit sie mit #BeLikeNina Kontakt aufnehmen und eine Zusammenarbeit mit ihnen anbahnen. Die Bewegung #BudjakNina ist über ihre Facebook-Seite zu erreichen. Unsere Initiative kann ggf. bei der Herstellung eines Kontakts behilflich sein.

? #BeLikeNina hat eine Liste von dringend benötigten medizinischen Geräten zusammengestellt. Da diese in der Ukraine billiger zu haben sind und der Transport dorthin schwierig zu organisieren wäre, haben wir überlegt, dass es besser ist, Geld zu sammeln und ihnen zu überweisen, damit sie diese Geräte kaufen können.

Wir erneuern deshalb unsere Spendenaktion, diesmal mit dem Fokus auf die Unterstützung von #BLN!

Die Initiative bittet um weitere Spenden zugunsten von ukrainischen Gewerkschaften.

Spenden an:

Internationale Solidarität e.V., bitte Stichwort „Ukraine Solidarität“ angeben?IBAN: DE94 4306 0967 6049 1075 00?Der Verein kann auf Wunsch steuerlich absetzbare Spendenbestätigungen ausstellen.

Kontakt zu „Gewerkschaftliche Solidarität ? Humanitäre Hilfe für ukrainische Gewerkschaften“: Christian.Haasen@gmail.com

Teile diesen Beitrag:
Kommentar zu diesem Artikel hinterlassen

Spenden

Die SoZ steht online kostenlos zur Verfügung. Dahinter stehen dennoch Arbeit und Kosten. Wir bitten daher vor allem unsere regelmäßigen Leserinnen und Leser um eine Spende auf das Konto: Verein für solidarische Perspektiven, Postbank Köln, IBAN: DE07 3701 0050 0006 0395 04, BIC: PBNKDEFF


Schnupperausgabe

Ich möchte die SoZ mal in der Hand halten und bestelle eine kostenlose Probeausgabe oder ein Probeabo.