Broschüre über die Erhebung der Bauern am Bodensee und im Allgäu
von ak
Karl Schweizer, Johannes C. Wolfart: Der Bauernkrieg 1525/26 in Stadt und Landkreis Lindau. Lindau: Edition Inseltor, 2024. 118 S., 19 Euro
www.edition-inseltor-lindau.de
»Es hat viel zu lange gedauert, bis der Bauernkrieg im Geschichtsbewusstsein der Deutschen mehr war als ein Aufstand von ungeordneten Haufen und Rotten gegen die althergebrachte Ordnung und Herrschaft«, erklärte Johannes Rau, damals Bundespräsident, am 10.März 2000 in Memmingen. Die Stadt Lindau am Bodensee brauchte noch einmal 25 Jahre, bis sie endlich im Februar dieses Jahres – 500 Jahre nach der ersten großen Demokratiebewegung in Deutschland! – eine Gedenktafel in Erinnerung an die beteiligten Bauern aus dem Lindauer Stadtgebiet errichten wird.
Um ihr etwas nachzuhelfen, hat der Stadthistoriker Karl Schweizer eine höchst anschauliche Broschüre erstellt, in der er an Hand von Archivmaterial und vielen farbigen Illustrationen die Erhebung der Bauern am Bodensee und im Allgäu (und alle Intrigen gegen sie) wieder aufleben lässt – nüchtern, aber packend.
Klar wird: Sie hätten gewinnen können, wenn sie nicht verraten worden wären. Und die deutsche Geschichte wäre anders verlaufen.
Zur Lektüre wärmstens empfohlen!
Kommentar zu diesem Artikel hinterlassen
Spenden
Die SoZ steht online kostenlos zur Verfügung. Dahinter stehen dennoch Arbeit und Kosten. Wir bitten daher vor allem unsere regelmäßigen Leserinnen und Leser um eine Spende auf das Konto: Verein für solidarische Perspektiven, Postbank Köln, IBAN: DE07 3701 0050 0006 0395 04, BIC: PBNKDEFF
Schnupperausgabe
Ich möchte die SoZ mal in der Hand halten und bestelle eine kostenlose Probeausgabe oder ein Probeabo.
Kommentare als RSS Feed abonnieren